Joseph Banks’ Florilegium

Joseph Banks’ Florilegium

Unseren englischsprachigen Katalog mit den kolorierten Kupferstichen der Pflanzen, die der Botaniker Joseph Banks auf seiner Weltumsegelung mit Captain Cook (1768-1771) sammelte, finden Sie hier:
Joseph Banks’ Florilegium

Die Flora ferner Länder wurde von Joseph Banks und seinem Team für naturwissenschaftliche Zwecke erfasst. Das Ergebnis war aber nicht nur ein Meilenstein in der Botanik, sondern auch ein Triumph der Zusammenarbeit von mehreren Generationen von Spezialisten in ihren Fachgebieten.

Die Skizzen für die Pflanzen aus Brasilien, Neuseeland, Australien, den Gesellschaftsinseln und Java wurden von dem Künstler Sydney Parkinson auf der Reise angefertigt, doch teils nicht vervollständigt, da er die Rückfahrt mit Zwischenstation in Java leider nicht überlebte. Ein Team von 18 Graveuren arbeitete 13 Jahre lang an der Fertigstellung der Platten für die Kupferstiche, doch Banks starb, bevor er die 743 Kupferstiche gedruckt und veröffentlichen konnte. Erst zwei Jahrhunderte später nahm die Privatpresse Alecto Historical Editions dieses Projekt in Angriff, und zudem in Farbe, direkt von den Originalplatten – die zwischenzeitlich im Keller des British Museum gelagert waren – gedruckt. Erfahren Sie mehr zu diesem erstaunlichen Projekt, und über die Entdeckung der einzelnen Pflanzen, in unserem Katalog, der 10 ausgewählte Graphiken aus dieser Serie (limitierte Edition) vorstellt.

Der Katalog liegt derzeit nur auf Englisch vor. Bei Fragen oder Bestellungswünschen kontaktieren Sie uns bitte:
antiquariat@typeandforme.com