Lawrence von Arabien

Lawrence von Arabien

Erstausgaben der Werke von T.E. Lawrence: Privatpresse- und limitierte Auflagen, Bücher aus der Sammlung von Lawrences offiziellem Biographen Jeremy Wilson, u.a. Lesen Sie den Katalog (englischsprachig) hier:
T.E. Lawrence: Writings, Correspondence, Biographies & Literature

Thomas Edward Lawrence (‘Lawrence von Arabien’) spielte im arabischen Aufstand gegen das Osmanische Reich Anfang des 20. Jahrhunderts eine entscheidende Rolle. Sein Lebensweg (von seinen archäologischen Interessen als Student in Oxford bis hin zu dem tragischen Motorradunfall, den ihm das Leben kostete) ist mittlerweile legendär.

T.E. Lawrence verbrachte viele Jahre damit, seinen Bericht über seine Erfahrungen in Arabien, Die sieben Säulen der Weisheit (Seven Pillars of Wisdom), für die Veröffentlichung vorzubereiten: sein Manuskript ging verloren, weitläufige Redaktionen waren notwendig, das Geld fehlte, und eine verkürzte Fassung (Aufstand in der Wüste; Revolt in the Desert) wurde zur Finanzierung der limitierten Luxusausgabe von 1926 verfaßt. Erst 1935, nach seinem Tod, erschien der Text für eine breitere Öffentlichkeit. Nebenbei korrespondierte Lawrence mit einigen berühmten Persönlichkeiten seiner Zeit, sowohl mit Politikern als auch mit Dichtern und Denkern. So läßt sich über die nach und nach veröffentlichten Schriften von und über Lawrence sein Leben, Denken und Werken rekonstruieren.

Unser Katalog präsentiert 43 Bücher von oder über Lawrence, sowie die limitierten Auflage der Porträts, die der Künstler Eric Kennington für Die sieben Säulen der Weisheit vor Ort in Arabien anfertigte.

Der Katalog liegt derzeit nur auf Englisch vor. Bei Fragen oder Bestellungswünschen kontaktieren Sie uns bitte:
antiquariat@typeandforme.com